Wir haben die THW-Jugend Dillingen mit neuen T-Shirts für ihre Jugendlichen unterstützt. Übergeben haben wir sie bei uns auf dem Betriebsgelände in Wertingen — und passend dazu öffnet der Ortsverband am kommenden Sonntag seine Türen.
Für uns ist das keine große Sache, die man lange ankündigen müsste. Aber es ist eine, über die wir gerne berichten: weil hinter der THW-Jugend eine Arbeit steckt, die in der Öffentlichkeit selten auffällt.
Neue T-Shirts für die THW-Jugend Dillingen
Jugendarbeit kostet Geld, und sie kostet vor allem Zeit. Beim Technischen Hilfswerk kommt beides von Menschen, die das freiwillig tun — neben Beruf, Schule und Familie. Wenn wir an dieser Stelle mit einer Ausstattung helfen können, tun wir das gern.
Die T-Shirts sind ein kleiner Beitrag. Entscheidend ist, was dahintersteht: Jugendliche werden hier an Technik, Teamarbeit und das Ehrenamt herangeführt — mit viel Engagement und Herzblut der Betreuerinnen und Betreuer. Das verdient Respekt, und es verdient Unterstützung aus der Region.
Tag der offenen Tür am 27. September in Dillingen
Wer sich selbst ein Bild machen möchte, hat am kommenden Wochenende die beste Gelegenheit dazu. Laut Ankündigung des THW-Ortsverbands Dillingen öffnet dieser am Sonntag, 27. September 2026, von 10 bis 17 Uhr seine Türen für die ganze Familie.
Auf dem Programm stehen nach Angaben des Ortsverbands:
- Führungen durch den Ortsverband
- ein Workshop zur persönlichen Krisenvorsorge
- ein Vortrag über das THW als Zivilschutzorganisation
- Infos für alle, die selbst Teil des Teams werden möchten
- Fahrzeuge und Ausrüstung zum Anschauen und Anfassen
- Hüpfburg und Schnitzeljagd für die jüngeren Gäste
- ein Mittagstisch für 10 Euro
Die Adresse lautet Hans-Geiger-Straße 5, 89407 Dillingen a.d. Donau. Wer wissen will, was das THW im Ernstfall leistet und wie man mitmachen kann, bekommt dort an einem Nachmittag mehr Antworten als in jeder Broschüre. Aktuelle Angaben zum Ablauf stehen auf der Seite des Ortsverbands.
Warum uns das Engagement vor Ort wichtig ist
Wir sind ein Familienbetrieb aus Wertingen. Angefangen hat alles 1962 mit einem einzigen Lkw, der Vieh nach Augsburg gefahren hat und später zum Kipper umgebaut wurde. Aus einem wurden zehn, und aus dem Fuhrbetrieb wurde das, was Sie heute unter unserem Namen kennen.
Was sich in über sechzig Jahren nicht geändert hat: Unser Geschäft findet hier statt. Unsere Fahrer fahren durch dieselben Orte, in denen sie wohnen. Unsere Kundinnen und Kunden im Landkreis Dillingen, im Zusamtal und Richtung Augsburg sind keine Nummern, sondern Nachbarn.
Ein Betrieb wie unserer merkt schnell, wie viel in einer Region ehrenamtlich getragen wird. Feuerwehr, Vereine, Rettungsdienste, das THW — vieles davon läuft nur, weil Menschen ihre Freizeit hineinstecken. Auffallen tut das meist erst dann, wenn es einmal gebraucht wird.
Deshalb unterstützen wir regelmäßig Vereine, Aktionen und Einrichtungen aus der Umgebung — von der Weihnachtsaktion Geschenk mit Herz bis zum Public Viewing zur Fußball-WM in Wertingen. Nicht als Marketingposten, sondern weil eine Region von dem lebt, was die Leute darin freiwillig füreinander tun.
Ehrenamt und Logistik haben mehr gemeinsam, als man denkt
Beim THW geht es um Technik, um schwere Fahrzeuge und darum, dass im entscheidenden Moment alles funktioniert. Das kommt uns bekannt vor. Auch in unserem Transport- und Kipperbetrieb hängt viel daran, dass Material gepflegt ist und ein Team eingespielt zusammenarbeitet.
Der Unterschied ist, dass beim THW niemand dafür bezahlt wird. Wer dort mitmacht, tut es, weil er anderen helfen will — bei Hochwasser, nach Unwettern, bei technischen Notlagen. Dass sich dafür auch junge Leute begeistern, ist alles andere als selbstverständlich. Genau deshalb lohnt es sich, den Nachwuchs zu unterstützen.
Mehr über unseren Betrieb, unsere Geschichte und die Menschen dahinter finden Sie auf der Seite Über uns. Und wenn Sie ohnehin gerade an Heizöl oder Holzpellets denken: Ihren Preis berechnen Sie jederzeit unverbindlich in unserem Preisrechner.
Häufige Fragen
Wann ist der Tag der offenen Tür beim THW Dillingen?
Am Sonntag, 27. September 2026, von 10 bis 17 Uhr in der Hans-Geiger-Straße 5 in Dillingen a.d. Donau. Die Angaben stammen aus der Ankündigung des Ortsverbands; aktuelle Änderungen stehen auf dessen Internetseite.
Was hat die Alois Killisperger GmbH gespendet?
Neue T-Shirts für die Jugendlichen der THW-Jugend Dillingen. Übergeben wurden sie auf unserem Betriebsgelände in Wertingen.
Unterstützen Sie auch andere Vereine aus der Region?
Ja. Wir unterstützen regelmäßig Vereine, Jugendarbeit und Aktionen im Landkreis Dillingen und in der Umgebung von Wertingen. Anfragen richten Sie am besten direkt an uns — wir schauen uns jede an, können aber nicht jede erfüllen.